Daniels Motorradzeuchs

Home

Bilder und Anleitungen, die sich mit der Zeit angesammelt haben ...

Meine Fahrzeuge

Anleitungen

Meine Meinung zum Selberschrauben am Motorrad

Alle Anleitungen, Hinweise und Tips, die ich hier auf der Webseite, oder per mail, news oder persönlich gebe, sind frei verwendbar. Ich übernehme allerdings keine Verantwortung für die Richtigkeit der auf diesen Seiten veröffentlichten Informationen, auch wenn ich das meiste selber ausprobiert habe.

Jeder ist selbst dafür verantwortlich, was er an seinem Motorrad selber macht oder nicht. Dabei ist vor allem eine kritische Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten notwendig. Den einen überfordert es schon, einen Ölwechsel selber zu machen, der andere ist mit selbstgefrästen Motorteilen noch lange nicht am Ende.

Wichtig ist vor allem, das man versteht und durchschaut, was man selber macht, was die Funktion des Bauteiles ist, an dem man arbeitet, und was evtl. fuer Folgen bei Fehlern möglich sind.

Ich halte übrigens jedes Bauteil an Fahrzeugen fuer sicherheitsrelevant. Ein Ausfall der Bremse kann folgenlos bleiben ... und der Ausfall des Leuchtmittels im Hauptscheinwerfer kann Ursache für einen Unfall sein. Selbst von einem losen Sitzbankbezug kann Gefahr ausgehen. Spruche wie "Ölwechsel kann ich ja selber machen, aber an die Bremse trau' ich mich nicht ran" halte ich fuer falsch. Richtig ist: "Ich mache das nicht, weil ich es nicht kann, oder weil ich noch nicht weiss wie es geht".