Doppelzündung für BMW 2V-Boxer

Home | Mopedseiten

Einleitende Worte

Eine Doppelzündung in einem Zweiventilboxermotor ist eine feine Sache. Zuallererst befriedigt sie natürlich die Technikverliebtheit der Besitzer ... aber ganz im Ernst: ein "Muss" ist eine Doppelzündung sicher nicht, aber es spricht doch einiges dafür:

Es gibt verschiedene, gut funktionierende Doppelzündungslösungen, und die Entscheidung für eine bestimmte Anlage hängt im wesentlichem vom persönlichen Geschmack ab. Fertige Einbausätze kann man z.B. von Q-tech oder Silent Hektik beziehen. Auserdem ist es möglich, sich aus Serienteilen oder gleichwertigen Teilen aus dem Automobilbreich eine gut funktionierene Doppelzündung selber zu bauen.

Zylinderkopf

Am einfachsten ist es, die Bearbeitung des Zylinderkopfes einem Fachbetrieb zu überlassen, da diese das Bohren für so wenig Geld vornehmen, dass es sich kaum lohnt, dieses selber zu machen.

Es gibt Varianten mit Kerzengewinden von M12x1.25 und M14x1.25, ausserdem hat man die Wahl zwischen Kerzen mit kurzem oder langem Gewinde.

Wer es trotzdem selber bohren will: Das zweite Kerzengewinde ist symmetrisch zum vorhandenen. Man muss nur beim Bohren darauf achten, genau zwischen den Schutzrohren der Stösselstangen zu bohren. Ohne eine grosse Säulenbohrmaschine geht hier nichts! Wer das kann, braucht auch keine Anleitung zum Aufspannen.

Ansonsten kann ich für das Bohren die Firma Huschke und Wirth in Bochum empfehlen, bisher war ich immer sehr zufrieden.

Elektrik

Schaltplan

Die Verkabelung der Doppelzündung ist recht einfach:

Alles weitere ergibt sich aus dem Schaltplan.

Mechanik

Hier eine Zeichnung der Hülsen, die ind den Zündauslöser eingebaut werden müssen um die maximale Frühzündung zu begrenzen. Der Zündauslöser wird dafür zerlegt und die kleinen, roten Kunststoffhülsen, die als Anschläge für die Fliegewichte dienen werden durch die Hülsen ersetzt. Die beiden Flächen sind unkritisch, sie können auch mit einer Feile angebracht werden. Sie dienen nur dazu das die Huelsen auch an ihnren Platz passen.

Einbau

(Kommt noch)

Teileliste

Zündspulen von BMW, zwei Stück. Entweder die Original R100GS Zündspule (Teilenummer 12131244426), oder zwei R1100GS Zündspulen (12131341978). Für diese (letztgenannten) Zündspulen benötigt man aber ein spezielles Steckergehäuse, von denen ich aber noch einige habe - bei Bedarf also mal bei mir nachfragen.

Zwei gleiche Zündsteuergeräte. Entweder ein passendes zum vorhandenem Originalsteuergerät besorgen, oder zwei gleiche vom Schrott oder aus dem KFZ Handel. Dazu die passenden Stecker (hab' ich auch noch einige ;-).