Dieses Motorrad besitze ich seit April 1998. Es ist eine BMW R80 G/S Bj. 1983.
Original besitzen die Seitenständer der R80G/S Motorräder kein Knotenblech an der Ständerplatte. Die Motorräder der folgenden Baureihe R80GS und R100GS haben dieses Knotenblech.
Bei mir ist die Ständerplatte oft verbogen, also hab ich mir ein Knotenblech einschweißen lassen. Hat doch eine originale Optik, oder?
Text here ...
Bei verschiedenen "Schlammschlachten", bei denen das Hinterrad teilweise ganz im Morast steckte, habe ich festgestellt, dass die Entlüftung des Hinterachsantriebes nicht so optimal liegt. Nach jeder Schlammschlacht war das Öl im Hinterachsantrieb milchig, was auf durch die Entlüftung eindringendes Wasser zurückzuführen war.
Dieses Problem ist nebenbei nur bei meiner R80G/S aufgetreten. Meine R65, die ja ausschließlich auf der Straße eingesetzt wird, hatte diese Problem auch nach stundenlangen Regenfahrten nie. Straßenfahrer können also getrost auf eine solche Modifikation verzichten.
Die Entlüftung ist relativ einfach hergestellt. Ich habe einen Messingadapter, der eigentlich für die Montage von Ölthermometern gedacht ist verwendet. Das Außengewinde M18x1,5 passte, das Innengehwinde habe ich aufgebohrt und ein Gewinde M10x1 eingeschnitten. In dieses Gewinde passen dann normale Hydraulikanschlüsse. Der Schlauch führt unter die Sitzbank, evtl. mache ich noch einmal einen kleinen Benzinfilter dran. Das Außengewinde muss ich bei Gelegenheit auch mal kürzen, im Moment habe ich einfach mehrere Dichtungen genommen, um die Länge auszugleichen.
Mir war der Lenker meiner R80 G/S einfach zu niedrig, insbesondere in Verbindung mit meinem 40 Liter Heinrich-Tank. Von Touratech gibt's so etwas ja zu kaufen ... ich hatte aber noch einen Aluminiumbrocken rumliegen.
Aus diesem Aluminiumklotz hab ich einfach zwei Stücke rausgesägt, passend zugefeilt und unter die Klemmböcke gelegt. Da die unteren Klemmböcke nicht Teil der oberen Gabelbrücke sind, geht das bei der R80 G/S. Die Stehbolzen in den oberen Klemmböcken musste ich natürlich durch entsprechend längere ersetzen. Ich habe die neuen einfach aus vier entsprechend langen M8 Schrauben angefertigt, indem ich die Köpfe absägte und ein M8 Gewinde auf die Enden schnitt.
Eventuell werde ich die Zwischenlagen noch etwas passend zufeilen, aber so haben die Klötze doch noch einen etwas höheren Poserfaktor ...
An der R80 G/S hatte ich eine Zeitlang einen K&N Luftfilter montiert, den ich bei Wunderlich gekauft habe.
Grund für den Kauf war die Möglichkeit, den Luftfilter auswaschen zu können, was auf Dauer eine Kostenreduzierung bringen sollte. Der Orginalluftfilter kostet bei BMW ca. 45 DM, der K&N Luftfilter kostet bei Wunderlich ca. 95 DM.
Leider musste ich feststellen, daß die Passform dieses Luftfilters nur mit "mangelhaft" bezeichnet werden kann. Der Filterrahmen besteht komplett aus einem gummiartigem Material; durch seine Flexibilität muss man bei der Montage sehr aufpassen, daß der Filter richtig sitzt. Im Auslieferungszustand - und ohne Änderungen am Motorrad - dichtet der Filter zum Gehäuseunterteil an der vorderen Kante nicht ab, es bleibt ein Spalt von ca. 2...3 mm über die ganze Breite des Filters. Ursache ist der etwas andere Aufbau des K&N Luftfilters, der nach vorne etwas mehr Platz benoetigt. Dieser Platz wird aber von der Haube, unter der der Anlasser sitzt, versperrt.
Um diesem Problem abzuhelfen, habe ich das Luftfiltergehäuseunterteil geringfügig nach hinten versetzt, indem ich auf die beiden vorderen Befestigungsschrauben/Stehbolzen zwischen Luftfiltergehäuseunterteil und Getriebegehäuse je eine M8 Unterlegscheibe gelegt habe. Das Loch für die Befestigungsschraube am Boden des Luftfiltergehäuseunterteils muss gerigfügig oval nach vorne hin erweitert werden, es reichen 5-6 Feilstriche mit der Rundfeile. Der K&N Luftfilter hat dann nach vorne hin mehr Platz und kann ohne Spalt an der Vorderkante montiert werden.
Diesen Kipphebel habe ich aus meiner R80G/S ausgebaut. Er hat ca 100 000 km auf dem Buckel und hat bis zu letzt relativ problemlos funktioniert. Den Schaden habe ich erst bemerkt, als ich die schadhafte Einstellschraube austauschen wollte, da das Gewinde nicht mehr so toll war.
Seitdem drehe ich beim Ventile einstellen die Einstellschraube ab und an mal ganz zurück und kontrolliere die Lauffläche.
Die Originalgabel der R80G/S ist eigentlich eine /7 Gabel, die nicht für den Geländeeinsatz konzipiert wurde. Diese Gabel ist daher, will man auch nur mal einen Feldweg befahren, schnell an ihren Grenzen. Die G/S Bremse ist auch nicht unbedingt der Hit.
Als einfach und vergleichsweise billige Lösung bietet sich der Einbau einer Gabel der GS Modelle ab Bj. 88 an. Es handelt sich dabei um eine von Marczocchi gelieferte Gabel mit 220 mm Federweg und 40 mm Standrohrdruchmesser.
Der Einbau gestaltete sich vollkommmen unproblematisch. Es passt alles zusammen, da sowohl G/S als auch das Nachfolgemodell GS die gleichen Lenkkopflager verwenden. Die Gabel kann also ganz einfach eingebaut werden.
Ich habe dazu auch das passende GS Vorderrad samt der Bremsanlage verbaut. Der Handbremszylinder ist original geblieben (12 mm Durchmesser).
Als einziges "Neuteil" habe ich für die untere Befestigung des Cockpit ein Blech angefertigt. Wer diese nicht will, kann dieses aber auch aus dem Teilesortiment von BMW bestellen, da das G/S Cockpit z.B. auch an der "Basic" verbaut wurde.
Alle Züge und Kabel passen problemlos auch mit der neuen Gabel. Selbst die Stahlflex-Bremsleitung der G/S konnte ich übernehmen.
Das Fahrverhalten ist anfangs ungewohnt, da das GS Vorderrad wesentlich schwerer ist als das G/S Vorderrad. Insgesamt wird das Fahrverhalten aber durch die steifere Gabel wesentlich exakter.
Die TÜV-Eintragung war kein Problem. Bei Bedarf kann ich eine Briefkopie versenden und mit Unterlagen für die Eintragung behilflich sein.
Bedeutung der Dringlichkeit: "hoch" - Fahrzeug ist ohne Reparatur nicht, oder nur unter Gefahr für Fahrer und Material zu bewegen. "mittel" - Reparatur nicht sofort nötig, aber so bald wie möglich durchzuführen, um Folgeschäden zu vermeiden. "niedrig" - Weiterfahrt gefahrlos möglich, nur optische Bedeutung oder Verbesserung der Bequemlichkeit.
km | Datum | Grund | Dringlichkeit |
Bis Ende 1998 | |||
ca. -6500 | Batterie ersetzt. Die alte war absolut unbrauchbar | hoch | |
ca -6000 | Lichtmaschinenrotor ersetzt, der alte ging während der Überführung kaputt. HPN Ölthermostat montiert | hoch | |
ca -3000 | Benzinhähne neu abgedichtet (mit Reparatursatz von BMW) | mittel | |
ca -2000 | Gepäckträger geschweißt, Knotenblech an Platte von Seitenständer eingeschweißt | niedrig | |
ca. -2000 | Motorölwechsel mit Filter Öl: 15W40 Baumarktöl | niedrig | |
ca -1700 | Radialwellendichtring Kurbelwellenausgang ersetzt | mittel | |
ca. -1500 | Gabel zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet | mittel | |
ca. -1300 | Lenkkopflager ersetzt | mittel | |
ca. -1200 | Bremsflüssigkeit ersetzt | mittel | |
-700 | Getriebe zerlegt, neu abgedichtet, Leerlaufschalter erneuert, Öl in Getriebe und Schwinge erneuert Öl: SAE 80W | mittel | |
ca. -550 | Hinterreifen erneuert. Michelin Sirac 4.60H18 | mittel | |
ca. -350 | Bremsbeläge vorne ersetzt. | mittel | |
ca. -300 | Gaszüge und Chokezüge ersetzt | mittel | |
ca. -200 | Gaszugnocken mit Deckel ersetzt | mittel | |
ca .-200 | Spiegel ersetzt gegen verchromte, die alten Spiegel waren rostig | niedrig | |
ca. -200 | Bremslichtschalter am Lenker ersetzt | hoch | |
0 | 14.10.98 | Tacho Gesamtkilometerzähler repariert und auf Null gesetzt | niedrig |
550 | Vergaser zerlegt, gereinigt. Membrane, Düsennadel, Nadeldüse, Schwimmernadelventil, Schwimmerkammerdichtung und alle O-Ringe neu | mittel | |
673 | 1.11.98 | Radlager vorne ersetzt und neu ausdistanziert | mittel |
673 | 1.11.98 | Anschluss Starthilfekabel montiert, Batterie geladen | niedrig |
1048 | 10.11.98 | Windschild GS montiert | niedrig |
1090 | 13.11.98 | Gr. RWD und Papierdichtung HR-Antrieb und Öl ersetzt | hoch |
1379 | 18.11.98 | Tacho mit Silicon abgedichtet | mittel |
1463 | 26.11.98 | Griffheizung mit Relais etc. montiert | niedrig |
2129 | 17.12.98 | Beleuchteten Schlüssel gekauft und passend geschliffen | niedrig |
2140 | 18.12.98 | Vergaser Synchronisiert | niedrig |
1999 | |||
3900 | 1.1.99 | (Kilometerstand beim Jahreswechsel) | |
4259 | 17.1.99 | Vorderreifen Michelin Sirac gegen Conti Twinduro getauscht. Neugewickelten Lichtmaschinenrotor montiert. | mittel |
4276 | 19.1.99 | Öl abgelassen, Ölwanne abgebaut, Ölsieb gereinigt, Ölfilter gereinigt | mittel |
4276 | 25.1.99 | Ölwanne montiert, Öl eingefüllt: 20W50 LM Racing. Wüdo Silicon Zylinderkopfhaubendichtung montiert, Ventile eingestellt, Kerzen getauscht (Bosch W7DC), Kerze rechts dunkel! Ölthermometergeber in Ölwanne montiert | mittel |
4300 | 26.1.99 | O-Ring Zündauslöser getauscht, Zündung eingestellt. Ölwannenschutz montiert, Vergaser eingestellt, Hinterradreifen Conti TKC 80 montiert. | mittel |
4300 | 27.1.99 | Leerlaufschalter angeschlossen. Taster für Anlasser und Killschalter zerlegt und gereinigt. | hoch |
6051 | 2.2.99 | Blinkerschalter zerlegt und gereinigt, Blinkerrelais ersetzt (defekt), Zündkerze rechts dunkel! Kerzenstecker testweise vertauscht, Kompression gemessen: rechts 10.0 bar, links 10.5 bar | hoch |
6051 | 2.2.99 | Bremslichtschalter am Fußbremshebel defekt | |
6100 | 8.2.99 | Vergaser geöffnet, rechte Nadeldüse befestigt, Chokefedern ersetzt, neue Mischkammern montiert | mittel |
6679 | 3.3.99 | Bremslichtschalter für am Fußhebel ersetzt. Kupplungsschalter ersetzt. Schrauben von Bremsausgleichsbehälter gegen Inbusschrauben ersetzt. K&N Luftfilter montiert | hoch |
6695 | 5.3.99 | Neue Federn in den Vergasern montiert. Vergaser eingestellt | mittel |
6700 | 9.3.99 | Gabelöl gewechselt. Kabelbaum demontiert | hoch |
6750 | 10.3.99 | Kabelbaum überholt (Vercrimpungen erneuert, Kabelbruch repariert). 150er Hauptdüsen in Vergaser montiert zur Anpassung an K&N Luftfilter. Externen Anschluss für Anlasserrelais gelegt. | mittel |
7226 | 11.3.99 | Ölthermometer montiert. Steckverbinder für Griffheizung montiert | niedrig |
7250 | 12.3.99 | Seitenständerlager geschmiert | mittel |
7500 | 13.3.99 | 148er Hauptdüse montiert | niedrig |
8050 | 18.3.99 | Vorderes Radlager neu ausdistanziert. Orginalfederbein montiert (WP leckt) | mittel |
8098 | 19.3.99 | Nadeldüse 2.64 gegen 2.66 getauscht | niedrig |
8120 | 19.3.99 | Vorderreifen Conti TKC80 gegen Michelin Sirac getauscht | mittel |
8300 | 24.3.99 | Benzinhahnsieb vom kleinem Tank gereinigt | mittel |
8826 | 30.3.99 | Öl in Schwinge getauscht (milchig). Bremsbeläge und Scheibe entfettet | mittel |
9270 | 5.4.99 | In beide Gabelholme 25ccm mehr Öl 5W-10 eingefüllt | niedrig |
9420 | 8.4.99 | Anschlüsse Griffheizung in Lampengehäuse verlegt | niedrig |
9459 | 9.4.99 | Verbindungsschlauch zwischen den Vergasern hinter Getriebe verlegt, gegen Dampfblasenbildung. Hinterreifen conti TKC80 4.00-18 getauscht gegen Michelin Sirac 4.60-18 | niedrig |
9920 | 18.4.99 | Luftfiltertgehäuse nach hinten versetzt, damit K&N Luftfilter korrekt sitzt | hoch |
10200 | 20.4.99 | Kabelbaum ausgebaut, Kabelbruch repariert. Schlauch für Motorentlüftung getauscht, alter hatte Riss! | hoch |
10200 | 21.4.99 | Kabelbaum eingebaut | hoch |
10260 | 23.4.99 | Reifen vorne und hinten getauscht gegen TKC 80 und Michelin T63 für Hoope | niedrig |
10655 | 26.4.99 | Motorrad gewaschen (!) ... nach Hoope | sehr hoch |
10655 | 26.4.99 | Ventile eingestellt | mittel |
10655 | 27.4.99 | Öl in Schwinge und Hinterradantrieb gewechselt wegen Hoope (Entlüftung war im Schlamm) | mittel |
10670 | 28.4.99 | Reifen gegen Michelin Sirac vorn und hinten getauscht | niedrig |
10720 | 29.4.99 | Bremssattel vorne zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet, Bremsanlage neu befüllt und entlüftet | mittel |
11211 | 8.5.99 | Vergaser synchronisiert | niedrig |
12117 | 15.5.99 | Hebel vom rechtem Startvergaser gängig gemacht und geschmiert (Dreck von Hoope) | mittel |
12120 | 18.5.99 | Bremsleitung Vorderradbremse gegen Spiegler Stahlflex getauscht | mittel |
12320 | 30.5.99 | Hinterreifen Michelin Sirac getauscht gegen Avon Gripster 4.60-18 | hoch |
12484 | 1.6.99 | Bremsbeläge vorne getauscht, Faltenbalg und Deckel Ausgleichsbehälter getauscht. Lagerbuchse Schalthebel getauscht, Kugelköpfe Schalthebel geschmiert | mittel |
12500 | 2.6.99 | Ölwechsel Motor: LM Racing 20W50 , Ölwechsel Getriebe: API GL 5 85W90 | mittel |
12531 | 7.6.99 | Kugelgelenke Schalthebel ausgetauscht. Bremse entlüftet | mittel |
13500 | 10.6.99 | Benzinfilter getauscht | mittel |
14900 | 4.8.99 | Gleitschienen Steuerkettenspanner getauscht | mittel |
14900 | 4.8.99 | Ölwechsel Gabel. 240 ccm pro Holm, Bel Ray SAE 10 | niedrig |
15028 | 10.8.99 | Zuendkerzen getauscht. Bosch W7DC | niedrig |
15180 | 13.8.99 | Bremsgrifflager und Ende des Hauptbremszylinders gereinigt und geschmiert | mittel |
15411 | 7.10.99 | Vorderreifen Michelin Sirac getauscht gegen Conti TKC 80 | hoch |
15411 | 13.10.99 | Diverse Schrauben gegen V2A Schrauben getauscht | niedrig |
15429 | 27.10.99 | Hauptuntersuchung Tüv Anderten, Eintragungen: vo 90/90 21, hi 4.60-18 63 R, Windschild BMW, Stahlflexleitung Spiegler, VA Auspuffanlage | niedrig |
15498 | 3.11.99 | Hinteren Reifen Avon Gripster 4.60-18 63R getauscht gegen Conti TKC 80 4.00-18 64R | niedrig |
2000 | |||
15780 | 1.1.2000 | (Kilometerstand beim Jahreswechsel) | |
15780 | 12.2.2000 | Batterie gewechselt | hoch |
16200 | 15.2.2000 | Hauptdüsen 150 getauscht gegen 145, Nadeldüsen 2,66 getauscht gegen 2,64 | niedrig |
16200 | 15.2.2000 | NGK Kerzenstecker montiert | mittel |
16460 | 8.3.2000 | Niedrige Fußrasten von R80 ST montiert, Bremsflüssigkeit gewechselt | niedrig |
16470 | 20.3.2000 | 20 mm Vorspannhülsen in Gabel eingesetzt | niedrig |
16798 | 20.3.2000 | Ventile eingestellt, Leichtmittel Rücklicht ersetzt: Kontakte waren abgenutzt, nicht durchgebrannt! | mittel |
17000 | 21.3.2000 | Vergaser eingestellt, Hauptdüsen 145 getauscht gegen 142 | niedrig |
18047 | 5.4.2000 | Gabel zerlegt, gereinigt, neu befüllt, 15mm Vorspannhülsen montiert. Lenkkopflager eingestellt | mittel |
18830 | 26.4.2000 | Sitzbankschloß und Lenkschloss zerlegt, gereinigt, neu geschmiert und montiert | niedrig |
18830 | 27.4.2000 | Luftfilter gewechselt | mittel |
19300 | 22.5.2000 | Bruch am Heckrahmen links hinten: Stück aus Knotenblech zur Gepäckträgerbefestigung ausgebrochen. Gepäckträger demontiert | mittel |
19350 | 16.6.2000 | Nadeldüsen 2.64 getauscht gegen 2.68. Hauptdüsen 145 getauscht gegen 135 | mittel |
19450 | 22.6.2000 | Kleine Steckdose für Ladegerät montiert | niedrig |
19480 | 2.7.2000 | Hauptbremszylinder zerlegt, gereinigt und montiert, Bremse entlüftet. Vorderreifen Conti TKC 80 getauscht gegen Michelin T61 | |
19490 | 8.7.2000 | Zündkerzen gewechselt | |
20010 | 10.8.2000 | Entlüftung Hinterachsantrieb unter den Tank verlegt | |
20540 | 29.9.2000 | Lenkererhöhung montiert | |
20553 | 30.9.2000 | Motoröl gewechselt: 20W50 LM | |
2001 | |||
21254 | 11.3.2001 | Schwimmerkammerfangseile montiert | niedrig |
21411 | 18.3.2001 | Bremsbeläge und Haltestifte vorne gewechselt | niedrig |
21420 | 24.3.2001 | Oelwannenschutz aus Aluminium Riffelblech montiert | niedrig |
21866 | 7.4.2001 | Ventile eingestellt. Kipphebel und Einstellschraube Auslassventil rechts defekt, Pitting auf der Gleifläche Neuer Kipphebel, typ I mit Kunststoffbuchse montiert | mittel |
22176 | 25.4.2001 | Ueberholtes White Power Federbein montiert | mittel |
22600 | 2.5.2001 | Staenderschutzplatte montiert | niedrig |
23215 | 18.5.2001 | Oelwechsel Getriebe. Oel: Ravenol 75W90 vollsynthetisch GL5 | mittel |
23215 | 20.5.2001 | Oelwechsel Schwinge und Hinterachsantrieb Ravenol 75W90 vollsynthetisch GL5. Schwingenlager gereinigt. | mittel |
23323 | 24.5.2001 | Faltenbalg und Spannbaender Schwinge gewechselt. Hupenkontakt eingestellt | mittel |
23400 | 30.5.2001 | Unterteil Uhrengehaeuse geklebt und mit neuen Schrauben montiert | mittel |
23640 | 31.5.2001 | Heckrahmen mit verstaerktem Knotenblech links montiert. | mittel |
25850 | 11.12.2001 | Gabel R100GS, Vorderrad,Bremssattel und Bremsscheibe montiert Lenkeinschlagbegrenzer montiert, Bremsfluesigkeit und Gabeloel SAE10 gewechselt | mittel |
25865 | 17.12.2001 | Tuev Eintrag Gabel, Tank, Federbein, HU | niedrig |
2002 | |||
25875 | 11.2.2002 | Neue Kerzenstecker NGK 90° montiert. Neue Batterie Hawker PC680 montiert | mittel |
26000 | 26.3.2002 | Kompressionsdruck geprueft. Rechts zu wenig. | mittel |
26169 | 26.5.2002 | Kabelbaum ueberholt. Uhr, Oelthermomenter und Drehzahlmesser demontiert Federbein oberes Federbeinlager getauscht. | wie |
27000 | 1.7.2002 | Hinterreifen getauscht gegen Avon Gripster(gebraucht) | mittel |
2003 | |||
29600 | 13.3.2003 | Blinkerhalterung vorne neu angefertigt. 1,0 Liter Oel nachgefuellt | hoch |
29700 | 6.4.2003 | Fussbremshebel von R80ST montiert | niedrig |
29869 | 16.4.2003 | Oelwechsel Motor 20W50 LM. Bremsfluessigkeit gewechselt. Ventile eingestellt rechts Ventilspiel bei 0. | hoch |
29880 | 17.4.2003 | Oelwechsel Schwinge, Hinterachsantrieb, Getriebe. Getriebeoel LM 75W90, vollsynthetisch | hoch |
29900 | 17.5.2003 | Lima Regler gewechselt gegen Regler Hella. Zuendkerzen gewechselt gegen NGK BP6ES | niedrig |
30950 | 30.5.2003 | Ventile eingestellt | niedrig |
31000 | 6.6.2003 | Vorderreifen getauscht gegen Conti TKC 80 (gebraucht) | mittel |
32500 | 24.6.2003 | Anlasser Bosch getauscht gegen ueberholten Anlasser Valeo. Ventilspiel eingestellt. | mittel |
33526 | 26.7.2003 | Bremssattel getauscht gegen Vierkolbensattel R1100GS. Bremssattel ausgestattet mit neuen Kolben und Dichtungen. Bremsbelaege Brembo "gruen" neu, Bremsfluessigkeit gewechselt | wie |
km | datum | watt | wie |
Home | Impressum | Revision: 2003-07-28. | © 2002 Daniel Dicke. Design: Jörg Hau |