Die Bremsenseiten

Home | Mopedseiten

Zum Bremsenentlüften und Bremsflüssigkeitswechsel benutze ich seit einiger Zeit eine selbstgebaute Vorrichtung, die den üblichen Vorrichtungen (z.B. Vakuumpumpe) meiner Meinung nach überlegen ist. Im Wesentlichen handelt es sich um einen Deckel des Ausgleichsbehälters, in den ich den Ventilanschluss von einem Reifen eingebaut habe.

Aus einem altem Faltenbalg, der normalerweise unter diesem Deckel sitzt, habe ich eine passende Dichtung geschnitten, d.h. ich habe den eigentlichen Faltenbalg weggeschnitten. Diese Dichtung habe ich mit etwas Silicondichtungsmasse in den Deckel geklebt. Mit der gleichen Silicondichtungsmasse habe ich auch das Loch verschlossen, das normalerweise die Belüftung für das Volumen oberhalb des Faltenbalges sicherstellt.

bremsdeckel 1

bremsdeckel 2

Dieser Deckel wird nun anstelle des normalen Deckels montiert, vorher Ausgleichsbehälter fast voll mit Bremsflüssigkeit befüllen. Auf den Entlüftungsnippel an der Bremszange kommt ein Schlauch, der in einem Auffanggefäß endet. Beaufschlagt man nun den Ausgleichsbehälter über das Ventil mit Druck, so braucht man nur noch den Entlüftungsnippel öffnen und die Bremsflüssigkeit wird vom Ausgleichsbehälter durch die Bremsleitung und die Bremszange zum Entlüftungsnippel gedrückt. Den Entlüftungsnippel verschließt man, bevor der Bremsflüssigkeitsstand unter Minimum im Ausgleichsbehälter sinkt. Dieses wiederholt man zwei- bis dreimal ... und das Bremssystem ist entlüftet.

Bremszubehoer

Eine Verbesserung dieser Vorrichtung stellt eine 1.5-l PET Flasche dar, in deren Deckel ich ein Ventil für Schlauchlosfelgen eingebaut habe. Diese Flasche nutze ich als Druckspeicher, indem ich sie auf ca. 3 bar aufpumpe und mit dem Ausgleichsbehälterdeckel verbinde. Man braucht somit zwischendurch nicht mehr mit einer Luftpumpe nachzupumpen. Zur Verbindung von Flasche, Ausgleichsbehälterdeckel und Luftpumpe ist ein Verbindungsschlauch für luftunterstützte Telegabeln geeignet.

Dieses ist die sauberste und bei weitem schnellste Methode eine Bremse zu entlüften, die ich kenne. Sie setzt aber voraus, dass man zu einem vertretbarem Preis zu einem Deckel des Ausgleichsbehälters kommt. Ich habe diese Entlüftungsgerät auch schon mit Erfolg bei Autobremsen eingesetzt, wo es erwartungsgemäß genauso gut funktioniert hat.